Das berufliche Gymnasium

Allgemeine Infos

Voraussetzungen

Voraussetzung für die Aufnahme ist

- der mittlere Schulabschluss (Fachoberschulreife) mit der Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe (Qualifikationsvermerk)

- oder die an einem Gymnasium nach Klasse 9 erworbene Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe.

Ausbildungsdauer

Das Berufliche Gymnasium umfasst die Jahrgangsstufen 11, 12 und 13.

Im Schwerpunkt "Maschinenbau" endet die Ausbildung nach drei Jahren mit dem Abitur.

Im Schwerpunkt "Informatik" kann zusätzlich zum Abitur ein Berufsabschluss erworben werden. In diesem Fall schließt sich an die Abiturprüfung ein zwölfwöchiges Praktikum an. Die Ausbildung endet dann zu Beginn des neuen Schuljahres mit der Berufsabschlussprüfung.

Abschluss

Auf dem Beruflichen Gymnasium erwerben Sie die allgemeine Hochschulreife. Dieses Abitur ist in jeder Hinsicht gleichwertig mit dem an einem Gymnasium vergebenen Abschluss und eröffnet Ihnen die gleichen Ausbildungs- oder Studienchancen.

Sie können auf dem Beruflichen Gymnasium mit dem Schwerpunkt "Informatik" zusätzlich zur Allgemeinen Hochschulreife einen Berufsabschluss als Informationstechnische Assistentin/Informationstechnischer Assistent erwerben.

Anmeldung
  • Das Anmeldeformular erhalten Sie als Download am Ende dieser Seite oder in unserem Schulbüro.
  • Fügen Sie einen tabellarischen Lebenslauf mit Foto und eine Kopie Ihres Halbjahrezeugnisses bei.
  • Ihr Abschlusszeugnis bringen Sie zum Einschulungstermin vor den Sommerferien mit.

Hier gehts direkt zum Anmeldeformular

Möglich ist auch die Online-Anmeldung auf: www.schueleranmeldung.de

Mögliche Fachrichtungen

Berichte Ehemaliger

Marvin Klimke

Vom BKT in die Forschung zum automatisierten Fahren


Ein Bericht von Marvin Klimke 

Allgemeine Hochschulreife mit Schwerpunkt Informationstechnik am Berufskolleg für Technik

Gymnasiale Oberstufe in Vollzeit (GOST, 3 Jahre)

Abschluss: 2015

Hier gehts zum ausführlichen Bericht 

Ausschnitt aus dem Interview des WDRs mit unserem Schulleiter Matthias Lohmann vom 09.02.2026.