Am Donnerstagabend, den 04. Dezember 2025 besuchten 11 Studenten der Klasse TBT 51 - Aufbaubildungsgang Betriebswirtschaft der Fachschule für Technik des BKT Lüdenscheid die Fa. Otto Fuchs in Meinerzhagen im Rahmen von zwei kleinen Projektarbeiten.
Der Abend begann um 17.15 Uhr zur üblichen Unterrichtszeit mit einer digitalisierten Sicherheitsunterweisung an der Pforte des Unternehmens. Dabei wurden die Besucher (Studenten) auch direkt mit der üblichen PSA (Persönliche Schutzausrüstung) ausgestattet, damit die Betriebsbesichtigung auch vorschriftsmäßig durchgeführt werden konnte.
Zunächst führte der Weg in einen Konferenzraum, hier präsentierten je zwei Studenten ihre jeweils ca. einstündigen Vorträge zum Umweltschutzmanagement und Arbeitssicherheitsmanagement am Beispiel einer Filteranlage und deren Reinigung bei der Fa. Otto Fuchs.
Diese Anlage ist unverzichtbar bei der Pressung von Alufelgen. Da diese mit einem Ölnebel benetzt werden müssen, bevor sie gepresst werden. Würde dieser Arbeitsschritt fehlen, hätte das zur Folge, dass die Felge wie beim Teig ausrollen an der Presse kleben bleiben. Nun ist es nach der Pressung unumgänglich, denn Ölnebel abzusaugen und zu filtern.
Diese Filteranlage ist das wesentliche Element, um den Arbeits- und Umweltschutz in diesem Produktionsprozess zu gewährleisten. Daher wurde dieses Praxisbeispiel für diese Managementbereiche die als Inhalt im Unterricht thematisiert wurden ausgewählt.
Im Anschluss an die hervorragenden Präsentationen konnte der beschriebene Produktionsprozess im Rahmen einer Betriebsbesichtigung in weiten Teilen der Gesenkschmiede beobachtet werden. Hierbei wurden Unterrichtsinhalt und betriebliche Praxis sehr trefflich miteinander verknüpft.
An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön an die Fa. Otto Fuchs und die Studierenden Nick Nilovic und Oliver Amlung, die den aufschlussreichen Abend ermöglicht haben.
B. Abel

